Hoigarta
Zurück Startseite Nach oben Weiter

 

Startseite

Impressum


Besucher seit 13.10.03

Der "Burlafinger Hoigarta" ist mittlerweile schon eine feste Institution.

Über 350 Gäste waren am 15. März der Einladung gefolgt und erlebten einen unterhaltsamen Nachmittag in der Iselhalle. Höhepunkt war die Ehrung von Brigitte Müller mit dem Ehrenzeichen der Bayerischen Trachtenjugend in Gold. Herzlichen Glückwunsch dazu!
 
Nachfolgend der Pressebericht von Horst Müller:
 
Anlässlich des 8. Hoigarta der Historischen Trachtengruppe Burlafingen e. V. am 15.03.2009 wurde die Jugendleiterin Brigitte Müller in der Iselhalle in Burlafingen mit dem Ehrenzeichen der Bayrischen Trachtenjugend in Gold ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte in einer voll besetzten Halle vor der Pause einer rund um gelungenen Veranstaltung Zu Beginn wurden alle anwesenden Trachtengruppen zum Auftanz gebeten. Anschließend zeigte die Trachtenjugend ihre Tänze und die Geschwister Fuchs spielten Hackbrett (Anna Fuchs) und Steirische Harmonika. Die Gastvereine aus Schwetzingen, der Patenverein D’Kurpfalzbuam und der Trachtenverein Edelweis aus Ludwigshafen haben das Publikum mit ihren Plattlern und Tänzen gezeigt, was die Pfälzer so alles können. Nach der Pause hatten die Gäste beim Einakter „Männergschwätz oder Auf am Bänkle Teil 2" einiges zu Lachen. Zu den Klängen der Waschbrettmusiker vom Trachtenverein Schwetzingen und Ludwigshafen tanzten alle beteiligen Trachtenvereine die Sternpolka. Zum Abschluß zeigte die Historische Trachtengruppe Burlafingen den Kronentanz, der vom Publikum mit viel Applaus bedacht wurde. Zwischen den einzelnen Beiträge und in der Pause hat die Blaskapelle „Zemagsuachte" die Gäste erstklassig unterhalten.