Der Historische Verein Burgau Stadt und Land e. V. wurde am 20. Oktober 2003 in der altehrwürdigen Gaststätte "Schwalbe" gegründet.

Es gab schon viele Jahre die Idee und auch die Bestrebungen einen Historischen Verein in Burgau zu gründen. Wenn wir uns in der Region so umschauten, konnten wir nur neidvoll feststellen, dass zum Beispiel die Günzburger seit 1902 und die Dillinger gar schon seit 1888, also schon fast 130 Jahre, einen solchen Verein in ihren Mauern beherbergen.
Deshalb beschlossen 2002 zwei Hände voll Frauen und Männer auch in Burgau einen Historischen Verein zu gründen. Es fanden viele Vorgespräche statt und Herr Helmut Findler und Herr Johann Riederle, so wie allen voran Herr Dr. Josef Jostan, waren sich dann einig, dass die Gründung im Jahre 2003 stattfinden soll, wenn Herr Dr. Jostan seine berufliche Laufbahn beendet. Die Gründungsmannschaft stand schnell fest, denn die gründungswilligen Vorstandsmitglieder signalisierten ihre Bereitschaft zur Mitarbeit im Verein schon geraume Zeit vorher.

Die Vorbereitungen waren abgeschlossen und am 20. Oktober 2003 beschlossen dann 58 heimatgeschichtlich interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Burgau und der näheren Umgebung die Gründung eines Historischen Vereins und wählten folgende Personen in den sogenannten Gründungsvorstand:

1. Vorsitzender: Dr. Josef Jostan
2. Vorsitzende: Irmgard Gruber-Egle
Kassenwart:  Fridolin Merz
Schriftführerin : Waltraud Pfob
Beisitzer:
Helmut Findler
Norbert Kastner
Arno Kohl
Johann Riederle

Mit der Eintragung ins Vereinsregister der Stadt Burgau und des Amtsgerichts Günzburg (später Amtsgericht Memmingen) und der Bestätigung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt Neu-Ulm konnten auch alle behördlichen Vorgaben erfüllt werden. Nach eingehender Beratung im Vorstand erließ der Verein auch eine Geschäftsordnung, die in der ersten Vollversammlung im März 2004 verabschiedet wurde.